Lesepatenschaft der 1_2c und 8R

"Gehen wir heute wieder zum Lesen?" tönt es aus der 8R und "Kommen heute die Großen wieder?" aus der 1_2c.

Im Rahmen einer von mehreren jahrgangsübergreifenden Lesepatenschaften unserer Schule besuchen die SchülerInnen der achten Klasse jeden Donnerstag für etwa eine halbe Stunde ihre jüngeren Partner.

Hier werden Lesetexte gemeinsam geübt, Inhalte aus Büchern vorgelesen oder kleine Aufgaben zu Texten bearbeitet.

Ein großes Ziel ist hier natürlich die Leseförderung. Daneben profitieren jedoch auch beide Jahrgänge von dem sozialen Miteinander. Es können Berührungsängste abgebaut, Kontakte geknüpft und Möglichkeiten zum Austausch geschaffen werden. Sogar am Tablet haben die SchülerInnen schon miteinander gearbeitet.

Wir freuen uns schon auf Donnerstag :-)

Do, 25. Januar 2024