75 Jahre Grundgesetz - Bayreuth feiert

Freiheit, Frieden und Demokratie sind nicht selbstverständlich!

Dies alles sichert seit 75 Jahren unser Grundgesetz. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lud die Stadt Bayreuth am 16. Mai zu einem Straßenfest ein.

Die Klassen 8R und 8M fuhren direkt am Morgen los, um den Start der Feierlichkeiten mitzuerleben. Geschichte und Sozialkunde live - mehr Praxis geht nicht!

An zahlreichen Ständen, die die gesamte Fußgängerzone farbenfroh strahlen ließen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Demokratie, Politik und Gesetze informieren. Zahlreiche Institutionen, Vereine und Bildungseinrichtungen boten Workshops, Kundgebungen, Vorführungen, Gewinnspiele und vieles mehr an.

Besonders gefreut haben wir uns über die Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut zur Ausbildung von Förderlehrern. Die Studierenden schickten die Achtklässler auf eine Rallye quer durch die Stadt. Hier mussten sie mit einer App in einer virtuellen "Schnitzeljagd" Fragen zum Grundgesetz beantworten und sich so durch die Straßen arbeiten. Natürlich auf Zeit und mit einem kleinen Gewinn - wäre ja sonst langweilig! :-)

Ein schöner Tag mit viel Programm, der hoffentlich länger in Erinnerung bleibt als eine Seite im Schulbuch!

Mi, 05. Juni 2024