Was kreucht und fleucht denn da?

Grashüpfer, Eidechsen, Hummeln, Spinnen, Käfer, Ameisen, Bärwurz, Margeriten, Glockenblumen, Knöterich und vieles mehr gab es für die Klassen 5a und 6a auf dem Aktionstag im Freilandmuseum Grassemann zu entdecken und zu beobachten.

Die beiden Fichtelgebirgs-Ranger zeigten uns das alte Bauernhofmuseum, in welchem die Schüler auf spannende Weise das frühere Leben ohne fließend Wasser und Strom, also auch ohne jegliche digitale Medien, nachempfinden konnten. Auch das Plumpsklo stieß bei manchem auf Interesse und die Zeitung dort war nicht zum Lesen gedacht..

Anschließend konnten Insekten und andere Tiere auf der großen Wiese mit Keschern und Lupenbechern gefangen und betrachtet werden.

Diese Erfahrung, was so alles auf einer Wiese zu finden ist, war für manche eine recht neue und sehr positive Erfahrung. Da wurde gerannt, gefangen, gekreischt, gekichert und beobachtet - und das ganz ohne Handy.

Sipan: Die ausgestopften Tiere waren toll!

Lena: Ich fand schön, dass wir Tiere eingesammelt und angeschaut haben.

Emely: Die Schnitzeljagd nach Bildern aus dem alten Haus war spannend.

Do, 06. Juni 2024